Destination.Data

NRP-Projekt

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank Open Data

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für Ihren Betrieb von enormer Wichtigkeit. Es muss sichergestellt werden, dass die Informationen zu Ihrem Betrieb auf möglichst vielen Kanälen für potentielle Gäste zugänglich sind.

Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung der Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger. Aktuelle und strukturierte Daten, sogenannte Open Data, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.

Das Projekt «Destination.Data» hat zum Ziel, touristische Informationen für Maschinen lesbar zu machen für mehr Visibilität und Reichweite. Zusammen mit anderen Ostschweizer Destinationen und der TSO AG wird dieses Thema vorangetrieben und es werden Grundlagen dafür geschaffen.

Webinar Destination.Data

Zusammen mit den anderen Ostschweizer Destinationen haben wir Webinare durchgeführt. Wir zeigten Ihnen Mittel und Werkzeuge auf, mit welchen Sie Ihre Daten erfolgreich und zentral an einem Ort erfassen und durch Schaffhauserland Tourismus auf verschiedenen Kanälen ausspielen können. Konnten Sie an keinem der Webinare teilnehmen? Kein Problem. Sie können das Webinar unter folgendem Link anschauen: Webinar Open Data

 

Sie haben sicher Fragen zu dieser Thematik? Gerne können Sie mit den Experten der TSO AG eine virtuelle Sprechstunde vereinbaren um Unklarheiten und Fragen zu besprechen. Sie können sich unter folgendem Link einen Termin reservieren:




Nächste Schritte

  1. Schauen Sie das Webinar Destination.Data und informieren Sie sich über die Themengebiete von Open Data.
  2. Bereiten Sie Ihre Daten so vor, wie es in den acht Themengebieten erklärt wird. Sie finden auch hier nochmals alle Videos sowie Tipps und Tricks.
  3. Füllen Sie das Onboarding-Formular von Schaffhauserland Tourismus aus. Wir senden Ihnen den Direktlink mit den bestehenden Daten, damit Sie nicht mehr alles erfassen müssen. Nehmen Sie dazu mit marketing@schaffhauserland.ch Kontakt auf.  Folgen Sie der Anleitung und aktualisieren Sie Ihren bestehenden Eintrag.


Projektbeschrieb

Mit dem Projekt «Destination.Data» wird die Voraussetzung für den digitalen Wandel in Richtung künstliche Intelligenz geschaffen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Leistungsträger und touristischen Regionen sowie digitale Innovationen im Tourismus gefördert.

Das Regionen übergreifende Projekt «Destination.Data» wird von sechs Tourismusregionen, vier Kantonen sowie dem Bund über die Neue Regionalpolitik (NRP) in der Entwicklung und Finanzierung unterstützt.


Nutzen des Projekts

Mit dem Projekt «Destination.Data» wird sichergestellt, dass Daten einer Region einfach und schneller zugänglich für Dritte sind. In Zukunft werden digitale Assistenten immer wichtiger und diese können dem Gast Empfehlungen abgeben. Somit öffnen sich ganz grundsätzliche Fragen und die Touchpoints mit dem Gast müssen teilweise überdacht werden. Dieses Projekt unterstützt Sie als Leistungsträger sowie die touristischen Regionen, die Basis für diese digitale Entwicklung zu schaffen. Alle Daten, die für Maschinen lesbar sind, sorgen heute bereits für mehr Sichtbarkeit. Wie leistungsstark die künstliche Intelligenz sein wird, ist unklar. Es ist aber sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung geht.

Es profitieren von diesem Projekt:

- die Destinations-Management Organisation (DMO), weil die Wahrnehmung der gesamten Region gestärkt wird und die Datenqualität gesteigert wird. Die Auffindbarkeit der Region im Internet wird gesteigert.

- die Leistungsträger, weil die Daten an einem zentralen Ort verwaltet und strukturiert werden und gleichzeitig mehr Visibilität erlangt wird.

- der Gast, weil er zu qualitativen Informationen gelangt über seine Kanäle.


Was ist Open Data?

Open Data beschreibt im wörtlichen Sinne Daten, die von jedermann und ohne weitere Einschränkungen frei genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen. Die Idee hinter Open Data ist, Synergien über den freien Zugriff auf Daten zu schaffen, die eine völlige Transparenz und die Zusammenarbeit mit diesen Daten schaffen könnten.


Welche Daten sind im Projekt «Destination.Data» betroffen?

Es handelt sich um Objektdaten wie:

- Orte und Sehenswürdigkeiten (Hotels, Restaurants, Ausflugsziele, Geschäfte etc.)

- Veranstaltungen (Events)

- Produkte/Angebote (Kurse, Degustationen, Erlebnisse etc.)

- Reiserouten (Fahrradwege, Wanderwege etc.)

Ansprechpartner Projekt:

Schaffhauserland Tourismus, Denise Ulrich, denise.ulrich@schaffhauserland.ch