Kampagnen 2025

Der Verein Schaffhauserland Tourismus hat die Aufgabe, die Marke Schaffhauserland im nationalen Markt und im nahen Ausland zu vermarkten, zu entwickeln und zu führen.

Dafür hat SHLT im Jahr 2025 verschiedene Massnahmen geplant.

Fokusjahr

Fokusjahr

Wasser


Zusammen mit Eclipse Studios wird die Kampagne und Kommunikation für das Wasserjahr weiterentwickelt. Der Fokus dieses Jahr liegt auf der Kombination zwischen Wasser- und Landerlebnissen.
- Was wollt ihr meer?

- RailPoster SBB
- Social Ads
- Gamification Brame
- Landingpage Wasser & Wasseragenda
- Working Bicycle

--> zu den Massnahmen

Sponsored Collections

Sponsored Collections

Komoot

Komoot ist ein Routenplaner für Outdoor-Aktivitäten mit 38 Millionen Nutzer weltweit.

- 6. März bis 2. April 2025
- 3. April bis 30. April 2025
- Je eine Collection zum Thema Wandern und Velo mit je 5 Touren im ganzen Schaffhauserland

- 18. September bis 15. Oktober 2025
- Je eine Collection zum Thema Wandern und Velo mit je 5 Touren passend zum Herbst

--> https://www.komoot.com/de-de/user/schaffhauserland

Destination

Destination

Velontour


- Das Schaffhauserland ist neu auf velontour.info als Destination vertreten.
- 3 Highlight Touren
- 6 weitere Touren
- regionale Rezepte
- kulinarisches Testimonial

--> https://www.velontour.info/destinationen/radurlaub-schaffhauserland/

- Ebenfalls ist das Schaffhauserland als Destination im physischen Magazin mit einer Seite.
- Auflage: 75'000

 

Trafficboard

Trafficboard

VBSH


- ganzes Jahr
- Schaffhauser Stadtbusse primär Linien 3 & 4
- Schafuuserland ich liebs

Gamification

Gamification

Brame


Tool für Gamification Marketing und um interaktive Kundeninteraktion zu fördern. Schaffhauserland Tourismus erstellt jährlich bis zu drei Kampagnen.

- Ostergewinnspiel
- Gewinnspiel Fokusjahr Wasser
- Schaffhauserland Adventskalender

 

Ausflugstipps

Ausflugstipps

Hyll


- App für Freizeitaktivitäten
- jeweils Partner & Mitglieder aus dem Schaffhauserland nach Jahreszeit aufgeschaltet

Regionale Kampagnen

Regionale Kampagnen

SBB


- Regionale Kampagnen der SBB
- Das Schaffhauserland wird mit Tipps entlang der Strecke aufgenommen
- Präsenz über diverse Kanäle der SBB
- Präsenz in verschiedenen Online-Zeitungen und Magazinen

 

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Grape Escapes


- In Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion präsentiert Switzerland Tourism «Grape Escapes», eine Auswahl von 60 einzigartigen Unterkünften, die zu einer Pause in den Weinbergen einladen. Vom Boutique-Hotel bis zum gemütlichen Räbhüüsli haben alle Grape Escapes-Unterkünfte eines gemeinsam: der Bezug zum Wein und zu den Reben.
- Im Schaffhauserland könnten wir drei Übernachtungsmöglichkeiten eingeben:
   - Velosafari
   - Rüedis Weinfass Hotel und Räbhüüsli
   - Waldmeiers Fasshotel

--> https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/sommer-herbst/herbst/grape-escapes/