Fokusjahr Wasser 2024
Schaffhausen hat vieles zu bieten. Insbesondere was Erleben am und im Wasser betrifft. Und dies sogar ganz nah! Ohne den Flieger besteigen zu müssen.
Kurze Anreisezeit = längere Aufenthaltsdauer = mehr erleben, nachhaltig leben.
Zusammen mit Eclipse Studios wird die Kampagne und Kommunikation für das Wasserjahr erarbeitet. Wir kommunizieren zeitgemäss, nahbar und traditionell. Die Kampagne wird und soll auffallen und anders daherkommen.
Mit der Grundidee «Was wollt ihr meer?» zeigen wir, wie schön das Schaffhauserland ist.
Am Weltwassertag am Freitag, 22. März wird das Fokusjahr Wasser offiziell lanciert.
Marketingmassnahmen
APG-Plakatkampagne & ePanel
Drei Wochen werden über 20 Standorte in Winterthur, St.Gallen, Appenzell und Frauenfeld mit F12 Plakaten sowie drei ePanels bespielt. Die APG-Kampagne läuft von Mitte Mai bis Anfangs Juni.
Social Ads
Parallel zur APG-Kampagne wird an den jeweiligen Standorten bezahlte Werbung auf Social Media gespielt.
- 150'298 Reichweite
- 469'976 Impressionen
- 3'575 Link-Klicks
Öffentliche Weidlingsfahrt
Der Weidling ist das liebste Wassergefährt der Schaffhauser und Schaffhauserinnen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal öffentliche Weidlingsfahrten angeboten. An drei Daten können Individualgäste die Schaffhauser Tradition lieben lernen. Die öffentlichen Weidlingsfahrten werden unteranderem über zwei Wochen mit Weltformatplakaten in der Stadt Schaffhausen beworben.
Landingpage Wasser
Eine neue Landingpage zum Thema Wasser wird aufgebaut. Dabei werden Informationen und Tipps rund ums Wasser kompakt gebündelt.
- 2'780 Aufrufe
Gamification «Brame»
Über den Sommer läuft ein Gewinnspiel zum Thema Wasser. Mittels Memory werden fünf Preise rund ums Wasser verlost.
- 803 Teilnehmende
- 1'231 Aufrufe
Wasseragenda
Events rund ums Wasser wird eine eigene Plattform geboten. Aufgrund der Datenbasis im Guidle werden Wasser-Events in der separaten Wasseragenda ausgespielt.
- über 150 eingetragene Wasserevents
Sommerkampagne Schweiz Tourismus
In Kooperation mit Schweiz Tourismus wird vorhandenes Material zum Thema Wasser über eine Booster-Kampagne gespielt.
Schaffhauserland Badetuch
«Schafuuserland, ich liebs.», der Slogan der während den Sommerferien in den Schaffhauser Badis präsent ist. In einer Badiaktion überraschen wir alle daheimgebliebenen Schaffhauserinnen und Schaffhauser sowie Feriengäste. In neun Badis würden über 300 Badtüechli verschenkt.
- 300 verteilte Badtüechli in 9 Badis
- 54'230 Views auf Instagram zur Aktion
Working Bicycle
Vor den Herbstferien wird das Thema Wasser in den Städten Zürich und Winterthur nochmals gepusht. Denn hier im Schaffhauserland haben wir Kurzferien-Feeling ganz nah. Was wollt ihr meer? Über zwei Wochen sind 35 Velo-Werbe-Boxen unterwegs und wecken die Lust auf eine Ausflug.
- 954'487 Bruttokontakte
- 2'689 km Fahrstrecke
- 5'551 h Standzeit im Stadtgebiet
Spot Magazine
Das Spot Magazine ist speziell für die Schweiz mit über 160'000 Lesenden pro Ausgabe. Im Zusammenhang mit dem Fokusjahr Wasser haben wir in der Sommerausgabe den Biberpfad und den Reiat und in der Winterausgabe das Langlaufen und Wintertipps auf dem Randen gepusht.
Schweizer Familie
In einer Dezember-Ausgabe der Schweizer Familie zeigen wir, was man im Schaffhauserland im Winter zum Thema Wasser unternehmen kann. Der Beitrag mit Tipps wie der KSS Eispark oder der Winterzauber auf Schloss Laufen am Rheinfall erreicht rund 422'000 Lesende.
Diverse Inserate
Verschiedenste Inserate in Zeitschriften ( z.B. slowUP, Klettgau Skate, Mumm) laufen unter der Kampagne des Wasserjahrs.