Wir machen meer!

Fokusjahr Wasser

Schaffhausen hat vieles zu bieten. Insbesondere was Erleben am und im Wasser betrifft. Und dies sogar ganz nah! Ohne den Flieger besteigen zu müssen.

Kurze Anreisezeit = längere Aufenthaltsdauer = mehr erleben, nachhaltig leben.


Zusammen mit Eclipse Studios wird die Kampagne und Kommunikation für das Wasserjahr erarbeitet. Wir kommunizieren zeitgemäss, nahbar und traditionell. Die Kampagne wird und soll auffallen und anders daherkommen.

Mit der Grundidee «Was wollt ihr meer?» zeigen wir, wie schön das Schaffhauserland ist.

 

Am Weltwassertag am Freitag, 22. März wird das Fokusjahr Wasser offiziell lanciert.

      

 

Marketingmassnahmen

APG-Plakatkampagne & ePanel
Drei Wochen werden über 20 Standorte in Winterthur, St.Gallen, Appenzell und Frauenfeld mit F12 Plakaten sowie drei ePanels bespielt. Die APG-Kampagne läuft von Mitte Mai bis Anfangs Juni.

Social Ads
Parallel zur APG-Kampagne wird an den jeweiligen Standorten bezahlte Werbung auf Social Media gespielt.

Öffentliche Weidlingsfahrt
Der Weidling ist das liebste Wassergefährt der Schaffhauser und Schaffhauserinnen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal öffentliche Weidlingsfahrten angeboten. An drei Daten können Individualgäste die Schaffhauser Tradition lieben lernen. Die öffentlichen Weidlingsfahrten werden unteranderem über zwei Wochen mit Weltformatplakaten in der Stadt Schaffhausen beworben.

Landingpage Wasser
Eine neue Landingpage zum Thema Wasser wird aufgebaut. Dabei werden Informationen und Tipps rund ums Wasser kompakt gebündelt.

Gamification «Brame»
Über den Sommer läuft ein Gewinnspiel zum Thema Wasser. Mittels Memory werden fünf Preise rund ums Wasser verlost.

Wasseragenda
Events rund ums Wasser wird eine eigene Plattform geboten. Aufgrund der Datenbasis im Guidle werden Wasser-Events in der separaten Wasseragenda ausgespielt.

Sommerkampagne Schweiz Tourismus
In Kooperation mit Schweiz Tourismus wird vorhandenes Material zum Thema Wasser über eine Booster-Kampagne gespielt.

Schaffhauserland Badetuch
Passend zum Wasserjahr gibt es ein neues Produkt in unserm Regio-Shop, das Schaffhauserland-Badetuch. Bedruckt ist es mit dem Slogan «Schafuuserland, ich liebs.».

Diverse Inserate
Verschiedenste Inserate in Zeitschriften ( z.B. slowUP, Klettgau Skate, Mumm) laufen unter der Kampagne des Wasserjahrs.