Fokusjahr Velo

2023

Auf zwei Rädern durchs Jahr

Das Jahr 2023 steht in der Region Ostschweiz und Bodensee im Zeichen des Velos. Der Bodenseeradweg feiert 40 Jahre und durch in der Ostschweiz wird ein neues E-Bike-Erlebnis lanciert. Diesen Ereignissen schliesst sich Schaffhauserland Tourismus an und setzt den Fokus aufs Thema Velo.

Marketingmassnahmen

Landingpage Velo
Eine neue Landingpage zum Thema Velo wurde aufgebaut. Dabei wurde die bestehende Seite optimiert und mit nützlichen Angaben (E-Bike Ladestationen, Velogeschäften, Gepäcktransport und Velovermietung) für Veloreisende ergänzt. Ebenfalls wurden die Fahrradrouten optimiert und mit der Kategorie «Gravelbike-Routen» vervollständigt.

Velosafari
Zusammen mit Thurgau Tourismus wurde das neue Angebot «Velosafari» lanciert. Unterwegs sind die Gäste dabei nicht etwa mit dem Auto oder Jeep; sondern ganz regionentypisch mit dem Fahrrad. Das eigens entwickelte Cargo-E-Bike hat einen ausklappbaren Schlafplatz für zwei Personen und setzt mit seiner Funktionalität neue Akzente im Bereich Velocamping.

RheinWelten
Die neue Inspirationsplattform «RheinWelten» zelebriert das langsame Reisen am Rhein und kreiert aus den verschiedensten regionalen Highlights an der 435 km langen «Rhein-Route 2» massgeschneiderte kulinarische und kulturelle Entdeckungen.

Sommerkampagne Schweiz Tourismus
In Kooperation mit Schweiz Tourismus wird im Sommer eine Kampagne zur Velosafari lanciert. In den Märkten Schweiz und Deutschland wird zu diesem Thema ein Short-Video und Erlebnistipps distribuiert.

Plakatkampagne & ePanel
Schaffhauserland Tourismus puscht im Herbst erneut das Velofahren. Mit einer Plakatkampagne in Frauenfeld und Schaffhausen sowie einem ePanel in Winterthur ruft SHLT dazu auf, das Schaffhauserland jetzt in Echt zu entdecken.

Werbegeschenk Velosattelschoner
Unter dem Slogan «Fahr Rad» wurden 5'000 Velosattelschoner als Werbegeschenk produziert. Diese wurden unteranderem am slowUp Schaffhausen-Hegau verteilt.

Fotoshooting Velofahren
Zusammen mit einer Fotografin wurde neuer Content zum Velofahren geschaffen.

Veloroute des Monats
Jeden Monat wurde eine Veloroute im Schaffhauserland herausgesucht und über verschiedene Kanäle wie Social Media, Newsletter oder Screen beim Visitor Centre gespielt.