Kampagnen 2024

Der Verein Schaffhauserland Tourismus hat die Aufgabe, die Marke Schaffhauserland im nationalen Markt und im nahen Ausland zu vermarkten, zu entwickeln und zu führen.

Dafür hat SHLT im Jahr 2024 verschiedene Massnahmen geplant.

Fokusjahr

Fokusjahr

Wasser


Zusammen mit Eclipse Studios wird die Kampagne und Kommunikation für das Wasserjahr erarbeitet. Wir kommunizieren zeitgemäss, nahbar und traditionell. Die Kampagne wird und soll auffallen und anders daherkommen.
- Was wollt ihr meer?

- APG-Plakatkampagne
- Social Ads
- Gamification Brame
- Landingpage Wasser & Wasseragenda
- Sommerkampagne Schweiz Tourismus
- Badiaktion Schaffhauserland Badetuch
- Working Bicycle
- Spot Magzine
- Schweizer Familie

--> zu den Massnahmen

Sommerferien

Sommerferien

Badiaktion


- In den Schaffhauser Sommerferien verbreiten wir Ferienfeeling und überraschen alle daheimgebliebenen Schaffhauserinnen und Schaffhauser sowie Feriengäste.
- In neun Badis verteilen wir gratis über 300 hochwertige Badtüechli mit dem Slogan «Schafuuserland, ich liebs.».

- Espi Badi Stein am Rhein
- Lido Büsingen
- KSS Freizeitpark
- Badi Neunkirch
- Gwaage Badi Beringen
- Badi Schleitheim
- Badi Flaach
- Reiatbadi
- Badi Hallau

Velo

Velo

Outdooractive-Challenge


- Zusammen mit Thurgau Tourismus planen wir zwei Velo-Challenges über das Routenportal Outdooractive.
- Je fünf Spots im Schaffhauserland und Thurgau. Vier müssen abgefahren werden, um an der Challenge teilzunehmen.

- 1. Juli bis 31. August 2024
- Sommer-Challenge #rideandrefresh
- «Cool bleiben im Thurgau und Schaffhauserland»
- fünf Abkühlspots (Rhybadi, Riipark Stein am Rhein, Fähre Paradies, Lido Büsingen & Besenbeiz Lindenhof)

- 1. September bis 31. Oktober
- Herbst-Challenge #genusschallenge
- fünf Spots (Vinorama, Wagis Farm, Weinstube Rüedi, Biohof Tappolet, Randenhof Siblingen)

Sponsored Collections

Sponsored Collections

Komoot

Komoot ist ein Routenplaner für Outdoor-Aktivitäten mit 38 Millionen Nutzer weltweit.

- 14. März bis 9. Mai 2024
- Je eine Collection zum Thema Wandern und Velo mit je 5 Touren im ganzen Schaffhauserland
- Markt: Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern, Österreich West
- generierte Views: 181'895
- generierte Clicks: 3'003

- 19. September bis 19. Oktober
- Je eine Collection zum Thema Wandern und Velo mit je 5 Touren passend zum Herbst
- Markt: Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern, Österreich West
- generierte Views: 217'781
- generierte Clicks: 2'596

--> https://www.komoot.com/de-de/user/schaffhauserland

Veloboxen

Veloboxen

Working Bicycle

Working Bicycle ist die Plattform für mobile und dynamische Aussenwerbung auf privaten Fahrrädern in der Schweiz.

- 28. September bis 12. Oktober 2024
- 35 Werbeboxen in Zürich und Winterthur
- Was willst du mehr? Kurzferien-Feeling ganz nah

- 954'487 Bruttokontakte (Berechnung gemäss Nationaler Reichweitenstudie intervista AG 2022)
- 2'689 km Gesamtreichweite
- Standzeit im Stadtgebiet: 2'998 h Winterthur / 2'553 h Zürich
- 522 kg eingesparte CO2-Emissionen (Vergleich PKW)

Swiss Cities

Swiss Cities

Schweiz Tourismus


Die diesjährige Städtekampagne über Schweiz Tourismus teilt sich in drei Unterkampagnen auf:
- Juni über 4 Wochen: boost «Erfrischendes Schaffhauserland»
- Anfangs September: Teadskampagne Thema Kulturgenuss
- 2. bis 8. September: Watsonbeitrag Thema Kulturgenuss (359'896 Front Views / 4'718 Story Views)



Destination

Destination

Velontour


- Das Schaffhauserland ist neu auf velontour.info als Destination vertreten.
- 3 Highlight Touren
- 6 weitere Touren
- regionale Rezepte
- kulinarisches Testimonial

--> https://www.velontour.info/destinationen/radurlaub-schaffhauserland/

- Ebenfalls ist das Schaffhauserland als Destination im physischen Magazin mit einer Seite.
- Auflage: 75'000

 

Boosterkampagne

Boosterkampagne

Schweiz Tourismus


Dieses Jahr werden über das Marketing zum Mitmachen von Schweiz Tourismus im Frühling und im Herbst passende Themen gepusht. Dies wird zusammen mit Thurgau Tourismus gemacht, um mehr Strahlkraft zu erzielen.

Frühling:
Genusspfad, Velosafari, Schifffahrt & RheinWelten

Herbst:
Wii-Express, RheinWelten, Herbstfeste, Ostschweizer Weinroute & Weinwanderung Stein am Rhein

- Impressionen: 1'910'546
- Klicks: 26'774

Trafficboard

Trafficboard

VBSH


- ganzes Jahr
- Schaffhauser Stadtbusse primär Linien 3 & 4
- Schafuuserland ich liebs

Weihnachtskampagne

Weihnachtskampagne

Schweiz Tourismus


Schweiz Tourismus lanciert im Winter eine Kampagne «Weihnachten in der Stadt».
Schaffhauserland Tourismus schliesst sich dieser Kampagne an mit dem Fokus auf die Märlistadt Stein am Rhein.

- Paid Ads auf Instagram & Facebook (5'000 Klicks, CPC 0.66, CTR 1.32&)
- Videoproduktion für TikTok (16'400 Views, 6.21% Engagement Rate)

Gamification

Gamification

Brame


Tool für Gamification Marketing und um interaktive Kundeninteraktion zu fördern. Schaffhauserland Tourismus erstellt jährlich bis zu drei Kampagnen.

- Gewinnspiel Fokusjahr Wasser (803 Teilnehmende)
- Schaffhauserland Adventskalender (24'121 Teilnehmende, 412 Newsletter Anmeldungen)
- Welcher Schaffhauserland-Typ bist du?

 

Ausflugstipps

Ausflugstipps

Hyll


- App für Freizeitaktivitäten
- jeweils Partner & Mitglieder aus dem Schaffhauserland nach Jahreszeit aufgeschaltet

26 Summits

26 Summits

Wander-Challenge


- Mai - Oktober 2024
- von Blick und der UBS
- Medienpräsenz im Extra-Magazin «26 Summits»
- Medienpräsenz auf der Onlineseite «26summits.ch»
- Bewerbung auf verschiedenen BLICK-Kanälen
- Rhein-Reben-Route

--> https://26summits.ch/

 

Regionale Kampagnen

Regionale Kampagnen

SBB


- April - Dezember 2024
- Regionale Kampagnen der SBB
- Das Schaffhauserland wird bei verschiedensten Themen aufgenommen
- Präsenz über diverse Kanäle der SBB
- Präsenz in verschiedenen Online-Zeitungen und Magazinen

- Die schönsten Altstädte (Stein am Rhein & Schaffhausen)
- Die schönsten Strände und Gewässer der Schweiz (Espi Badi & Lido Büsingen)
- Die spassigsten Abenteurer (Aranea, AdventurePark & Weidlingsfahrt)
- Die besten Wein-Wanderungen (Panoramaweg Buchberg & Blauburgunder Panoramaweg)
- Die besten Museen (Museum zu Allerheiligen & Smilestones)
- Die besten Museen/Kulturausflüge für Kinder

 

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Grape Escapes


- In Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion präsentiert Switzerland Tourism «Grape Escapes», eine Auswahl von 60 einzigartigen Unterkünften, die zu einer Pause in den Weinbergen einladen. Vom Boutique-Hotel bis zum gemütlichen Räbhüüsli haben alle Grape Escapes-Unterkünfte eines gemeinsam: der Bezug zum Wein und zu den Reben.
- Im Schaffhauserland könnten wir drei Übernachtungsmöglichkeiten eingeben:
   - Velosafari
   - Rüedis Weinfass Hotel und Räbhüüsli
   - Waldmeiers Fasshotel

--> https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/sommer-herbst/herbst/grape-escapes/