Datenpflege - so funktioniert's

Hier finden Sie wichtige Informationen, Tipps und Tricks wie Sie Ihre Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) sinnvoll aufbereiten und an Schaffhauserland Tourismus weitergeben können. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Daten sauber zu erfassen und zu pflegen und profitieren Sie von mehr Reichweite.

Datenpflege und Open Data

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Im Datendschungel des Internets müssen die Leistungserbringer sicherstellen, dass die Informationen auf möglichst vielen Kanälen und Plattformen von den Gästen gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von Open Data. Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung dieser Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger.

Als Open Data (oder offene Daten) werden Daten (u.a. Text, Bild, Video) bezeichnet, die von jedermann zu jedem Zweck genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen.

Mitglieder und Partner von Schaffhauserland Tourismus können Ihre Daten (Text, Bilder, Adresse) über das Onboarding-Formular erfassen. Somit sind die Daten im Format von schema.org vorhanden und können beliebig verbreitet werden. Zurzeit werden diese Daten auf folgenden Seiten verbreitet:

In Zukunft können weitere Seiten und Plattformen dazukommen wie CRM, Buchungsplattform TOMAS, discover.swiss, MySwitzerland.com, STNet, andere OpenData Portale im Kanton oder der Stadt Schaffhausen und weitere.

 

Was ist der Vorteil?

Ihre Daten sind über schema.org standardisiert im World Wide Web «abgelegt». Sie können von anderen Webseiten gefunden, genutzt und weiterverbreitet werden. Dies führt zu einem einfacheren Handling Ihrer Daten und mehr Reichweite für Ihren Betrieb.



Schulungsvideos und Handlungsempfehlungen

OpenData im Tourismus

Handlungsempfehlung für Sie:

  • Ihre Daten via Onboarding-Formular an Schaffhauserland Tourismus zur Verfügung stellen (Sollten Sie bereits einen Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail marketing@schaffhauserland.ch.)
  • Ihren Unternehmenseintrag bei www.openstreetmap.org prüfen
  • Fehlenden Eintrag erstellen oder bestehenden Eintrag aktualisieren

Zuletzt aktualisiert am 20.09.2023 von Denise Ulrich.

Lizenzen

Handlungsempfehlungen für Sie:

  • Bestehendes Bild- und Videomaterial prüfen,
  • Sicherstellen das man für die entsprechenden Medien die Rechte besitzt und diese unter der Lizenz CC BY an Dritte weitergeben darf
  • Fotograf / Urheber anfragen, ob Bilder unter die entsprechende Lizenz gestellt werden dürfen. Weitere Informationen zu den Lizenzen: Creative Commons
  • Bilder und Texte an Schaffhauserland Tourismus übermitteln

 

Tutorial Lizenzen & Verträge

Mustervertrag für Fotografen (Hilfestellung zum Ausfüllen im Tutorial oben)

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

Fotoshooting im Tourismus

Handlungsempfehlung für Sie:

  • Qualitätskontrolle der Fotos (Querformat, min. 4000px Breite), Dateibezeichnungen optimieren und Metainformationen ergänzen
  • Sammeln Sie 7-10 relevante Fotos Ihres Betriebes (im Querformat min. 4000px Breite) und legen Sie diese in einem Ordner ab
  • Geben Sie den Dateien sinnvolle Namen - nicht "DSC0008.jpg" - sondern "Restaurant_Kronenhof_Terrasse_Aussen.jpg"
  • Bearbeiten / ergänzen Sie die Metainformationen mit relevanten Keywords, Copyright-Informationen etc.
  • Beachten Sie bei neuen Fotos diese Punkte immer von Anfang an
  • Stellen Sie diese Bilder für den Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus zu Verfügung. Beachten Sie dabei die entsprechenden Lizenzen.

 

Tutorial Fotos und Metadaten

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

Videos

Handlungsempfehlungen für Sie:

  • Sammeln Sie Ihre Unternehmensvideos / produzieren Sie mindestens eins
  • Erstellen Sie einen Youtube-Kanal für Ihren Betrieb
  • Laden Sie mindestens ein Video über Ihren Betrieb in den Youtube-Kanal hoch
  • Einfache und gute Videos können auch mit dem Smartphone produziert und geschnitten werden

Tutorial Video in Youtube Channel

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

Texte für die Suchmaschine

Handlungsempfehlung für Sie:

  • Nehmen Sie sich Zeit für einen guten Beschreibungstext.
  • Lassen Sie sich von den verschiedenen Portalen / bereits bestehenden Texten inspirieren.
  • Erstellen Sie ein Word-Dokument und legen Sie einen neuen Beschreibungstext (Intro / Langtext) zu Ihrem Unternehmen an.
  • Die ersten 150 Zeichen sind ausschlaggebend. Der Haupttext soll mind. 500 Zeichen lang sein
  • Integrieren Sie Keywords (Schlüsselbegriffe zu Name Betrieb, Alleinstellungsmerkmal (USP), Angebot, Ortschaft, Ausflugsmöglichkeiten etc.)
  • Schreiben Sie für den Gast (keine künstliche Formulierungen für Google)
  • Konzentrieren Sie sich auf den Deutschen Text
  • Übersetzungen können von den Gästen automatisch über den Browser vorgenommen werden oder Sie können den Text mit deepl.com übersetzen

Tutorial Texte und Beschreibungen

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

User Generated Content

Handlungsempfehlung für Sie:

  • Damit die Inhalte gefunden werden können, hilft es, Hashtags zu verwenden.
  • Den Hashtag #shareSHLT können Sie verwenden, wenn Sie Bilder auf den sozialen Median teilen, die Schaffhauserland Tourismus auf der Website und Social Media ebenfalls verwenden soll. Schaffhauserland Tourismus wird diese Bilder auf einer Social Wall auf der Website präsentieren und wo möglich auf Social Media teilen.
  • Zudem können Sie zusammen mit uns die Gäste auffordern, den Hashtag #schaffhauserland zu verwenden. Auch diese Inhalte werden von uns gesammelt und über die Website und Social Media wieder ausgespielt.
  • Mitarbeitende / Gäste sensibilisieren, Inhalte in den sozialen Medien mit folgenden #Hashtags zu versehen:
    • Mitarbeitende: #shareSHLT (intern)
    • Gäste: #schaffhauserland (extern)

 

Zuletzt aktualisiert am 13.01.2022 von Denise Ulrich.

Inhalte für Roboter lesbar machen

Handlungsempfehlung für Sie:

Tutorial Roboter & schema.org

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

Tracking

Handlungsempfehlung für Sie:

Tutorial Tracking

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.

Wie kann ich meine Daten bei Schaffhauserland Tourismus pflegen?

So funktioniert's:

Sie haben bereits einen Eintrag auf der Webseite von schaffhauserland.ch?

Wir senden Ihnen den Direktlink mit den bestehenden Daten, damit Sie nicht mehr alles erfassen müssen. Nehmen Sie dazu mit marketing@schaffhauserland.ch Kontakt auf.

Der Link den Sie erhalten, funktioniert wie ein Login. Am besten speichern Sie sich diesen bei sich ab, damit Sie die Daten auch künftig einfach und bequem anpassen können.



Sie haben noch keinen Eintrag auf der Webseite von schaffhauserland.ch, sind aber bereits Mitglied?

Erfassen Sie den Eintrag über folgendes Formular.

Anleitung für Entwickler