Handlungsempfehlung für Sie:
- Ihre Daten via Onboarding-Formular an Schaffhauserland Tourismus zur Verfügung stellen (Sollten Sie bereits einen Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail marketing@schaffhauserland.ch.)
- Ihren Unternehmenseintrag bei www.openstreetmap.org prüfen
- Fehlenden Eintrag erstellen oder bestehenden Eintrag aktualisieren
Zuletzt aktualisiert am 20.09.2023 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlungen für Sie:
- Bestehendes Bild- und Videomaterial prüfen,
- Sicherstellen das man für die entsprechenden Medien die Rechte besitzt und diese unter der Lizenz CC BY an Dritte weitergeben darf
- Fotograf / Urheber anfragen, ob Bilder unter die entsprechende Lizenz gestellt werden dürfen. Weitere Informationen zu den Lizenzen: Creative Commons
- Bilder und Texte an Schaffhauserland Tourismus übermitteln
Mustervertrag für Fotografen (Hilfestellung zum Ausfüllen im Tutorial oben)
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlung für Sie:
- Qualitätskontrolle der Fotos (Querformat, min. 4000px Breite), Dateibezeichnungen optimieren und Metainformationen ergänzen
- Sammeln Sie 7-10 relevante Fotos Ihres Betriebes (im Querformat min. 4000px Breite) und legen Sie diese in einem Ordner ab
- Geben Sie den Dateien sinnvolle Namen - nicht "DSC0008.jpg" - sondern "Restaurant_Kronenhof_Terrasse_Aussen.jpg"
- Bearbeiten / ergänzen Sie die Metainformationen mit relevanten Keywords, Copyright-Informationen etc.
- Beachten Sie bei neuen Fotos diese Punkte immer von Anfang an
- Stellen Sie diese Bilder für den Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus zu Verfügung. Beachten Sie dabei die entsprechenden Lizenzen.
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlungen für Sie:
- Sammeln Sie Ihre Unternehmensvideos / produzieren Sie mindestens eins
- Erstellen Sie einen Youtube-Kanal für Ihren Betrieb
- Laden Sie mindestens ein Video über Ihren Betrieb in den Youtube-Kanal hoch
- Einfache und gute Videos können auch mit dem Smartphone produziert und geschnitten werden
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlung für Sie:
- Nehmen Sie sich Zeit für einen guten Beschreibungstext.
- Lassen Sie sich von den verschiedenen Portalen / bereits bestehenden Texten inspirieren.
- Erstellen Sie ein Word-Dokument und legen Sie einen neuen Beschreibungstext (Intro / Langtext) zu Ihrem Unternehmen an.
- Die ersten 150 Zeichen sind ausschlaggebend. Der Haupttext soll mind. 500 Zeichen lang sein
- Integrieren Sie Keywords (Schlüsselbegriffe zu Name Betrieb, Alleinstellungsmerkmal (USP), Angebot, Ortschaft, Ausflugsmöglichkeiten etc.)
- Schreiben Sie für den Gast (keine künstliche Formulierungen für Google)
- Konzentrieren Sie sich auf den Deutschen Text
- Übersetzungen können von den Gästen automatisch über den Browser vorgenommen werden oder Sie können den Text mit deepl.com übersetzen
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlung für Sie:
- Damit die Inhalte gefunden werden können, hilft es, Hashtags zu verwenden.
- Den Hashtag #shareSHLT können Sie verwenden, wenn Sie Bilder auf den sozialen Median teilen, die Schaffhauserland Tourismus auf der Website und Social Media ebenfalls verwenden soll. Schaffhauserland Tourismus wird diese Bilder auf einer Social Wall auf der Website präsentieren und wo möglich auf Social Media teilen.
- Zudem können Sie zusammen mit uns die Gäste auffordern, den Hashtag #schaffhauserland zu verwenden. Auch diese Inhalte werden von uns gesammelt und über die Website und Social Media wieder ausgespielt.
- Mitarbeitende / Gäste sensibilisieren, Inhalte in den sozialen Medien mit folgenden #Hashtags zu versehen:
- Mitarbeitende: #shareSHLT (intern)
- Gäste: #schaffhauserland (extern)
Zuletzt aktualisiert am 13.01.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlung für Sie:
- Google MyBusiness Eintrag erstellen / prüfen
- Eintrag auf der Website von Schaffhauserland Tourismus prüfen (Bitte Schaffhauserland Tourismus kontaktieren)
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.
Handlungsempfehlung für Sie:
- Registrieren Sie sich bei www.google.com/analytics (Kann Ihr Webmaster übernehmen)
- Integrieren Sie den Tracking-Code auf Ihrer Webseite (Kann Ihr Webmaster übernehmen)
- Melden Sie sich für das kostenlose Customer-Journey Standard Dashboard an
Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Denise Ulrich.