Fokusjahr Wasser 2025
Das Schaffhauserland setzt 2025 erneut den Fokus auf das Wasser. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr tauchen wir noch tiefer in die faszinierende Welt des Wassers ein – mit Highlights, spannenden Veranstaltungen und dem Fokus auf inspirierenden Geschichten.
Die Fortsetzung des Fokusjahrs Wasser lädt ein, die Vielfalt unserer Region entlang des Wasser zu entdecken und mit Tipps abseits davon zu erleben.
Gemeinsam machen wir das Wasser erlebbar – auch 2025.
Marketingmassnahmen
RailPoster-Kampagne
Über RailAway wurde eine Plakatkampagne in Zügen lanciert. In der ersten Phase (KW 20–22) sind verschiedene Wasser-Motive im ZVV- und Thurbo-Netz präsent. Die zweite Phase folgt in der S-Bahn Basel (KW 39–40). Thematisch liegt der Fokus auf Wasser-Erlebnissen in Verbindung mit dem ländlichen Raum.
SBB Digital Werbung
Auf der Website der SBB sowie in der SBB Mobile App werden – analog zur RailPoster-Kampagne – animierte Wasser-Sujets ausgespielt. Im Fokus stehen inspirierende Wasser-Erlebnisse im Zusammenspiel mit dem ländlichen Schaffhauserland.
Kooperation mit Tsüri.ch
Dreifache Präsenz im Newsletter von Tsüri.ch: Beiträge liefern Tipps für Wasseraktivitäten im Schaffhauserland. Zusätzlich werden die Inhalte über die Social-Media-Kanäle von Tsüri.ch verbreitet.
Thurbo-Medienpräsenz
Ein redaktioneller Beitrag wurde im Kundenmagazin «Ausblick» von Thurbo veröffentlicht. Ergänzend dazu erscheint ein entsprechender Artikel auf der Website von Thurbo.
Working Bicycle – mobile Werbung
Rund um die Herbstferien wird die Wasser-Thematik in den Städten Zürich und Winterthur mit einer Velo-Werbekampagne beworben. Über zwei Wochen sind 35 Werbevelos unterwegs und machen Lust auf Kurzferien im Schaffhauserland – unter dem Motto: «Was wollt ihr meer?»
Wasseragenda
Eine eigene Agenda bündelt alle Veranstaltungen rund ums Wasser. Basierend auf den Daten von Guidle wird eine separate Wasseragenda mit allen relevanten Events ausgespielt.
Landingpage zum Wasserjahr
Die thematische Landingpage bleibt bestehen und wird saisonal aktualisiert. Besucher finden dort kompakte Informationen und Tipps zu Wassererlebnissen im Schaffhauserland.
Gewinnspiel: Gamification «Brame»
Ab Mai läuft ein interaktives Gewinnspiel: Bei einem Bilderrätsel können attraktive Preise gewonnen werden – darunter 2 Tageskarten der URh und ein «Schiff & Wein»-Erlebnis für zwei Personen mit den Schiffmändli.
Öffentliche Weidlingsfahrten
An drei Terminen werden öffentliche Fahrten mit dem traditionellen Weidling angeboten. Gäste können so die Schaffhauser Wassertradition hautnah erleben. Die Fahrten werden unter anderem mit Weltformatplakaten in Schaffhausen beworben.
Social Media Ads
Gezielte Werbeanzeigen thematisieren Wassererlebnisse – sowohl auf dem Wasser als auch im ländlichen Raum – und steigern so die Sichtbarkeit der Angebote.
Trinkflasche «Schafuuserland, ich liebs.»
Mit der gebrandeten Trinkflasche zeigen Gäste und Einheimische ihre Verbundenheit zum Schaffhauserland. Die Flasche wird an Events verteilt, als Gewinnspielpreis eingesetzt oder ist im Regio-Shop erhältlich.
Wasser-Themenwochen im Visitor Centre
Das Visitor Centre widmet sich im Sommer für mehrere Wochen ganz dem Thema Wasser. Die Ausstellungsfläche wird entsprechend umgestaltet und lädt zum Entdecken ein.
Gästenewsletter
Monatlich erscheinen im Newsletter von Schaffhauserland Tourismus ein Wasser-Tipp.
Videoreihe mit lokalen Akteuren
Leistungsträger aus dem Schaffhauserland teilen in Kurzvideos ihre persönlichen Tipps für Erlebnisse rund ums Wasser – authentisch und inspirierend. Diese Videos werden auf YouTube und den Social Media Kanälen von Schaffhauserland Tourismus geteilt.