Datenpflege
Hier findest du wichtige Informationen, Tipps und Tricks wie du deine Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) sinnvoll aufbereiten und an Schaffhauserland Tourismus weitergeben kannst. Nehme dir Zeit, deine Daten sauber zu erfassen und zu pflegen und profitiere von mehr Reichweite.
Datenpflege und Open Data
Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Im Datendschungel des Internets müssen die Leistungserbringer sicherstellen, dass die Informationen auf möglichst vielen Kanälen und Plattformen von den Gästen gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von Open Data. Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung dieser Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger.
Als Open Data (oder offene Daten) werden Daten (u.a. Text, Bild, Video) bezeichnet, die von jedermann zu jedem Zweck genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen.
Mitglieder und Partner von Schaffhauserland Tourismus können Daten (Text, Bilder, Adresse) über das Onboarding-Formular erfassen. Somit sind die Daten im Format von schema.org vorhanden und können beliebig verbreitet werden. Zurzeit werden diese Daten auf folgenden Seiten verbreitet:
- Webseite von Schaffhauserland Tourismus
- Webseite vom Rheinfall (Ortsabhängig)
- Webseite von Regionalem Naturpark Schaffhausen (Perimeterabhängig)
- Tourenportal outdooractive.com
- Webseite von Ostschweiz Tourismus
In Zukunft können weitere Seiten und Plattformen dazukommen wie CRM, Buchungsplattformen, discover.swiss, MySwitzerland.com, STNet, andere OpenData Portale im Kanton oder der Stadt Schaffhausen und weitere.
Was ist der Vorteil?
Deine Daten sind über schema.org standardisiert im World Wide Web «abgelegt». Die Daten können von anderen Webseiten gefunden, genutzt und weiterverbreitet werden. Dies führt zu einem einfacheren Handling deiner Daten und mehr Reichweite für deinen Betrieb.
Du hast bereits einen Eintrag auf der Webseite von schaffhauserland.ch?
Wir senden dir den Direktlink mit den bestehenden Daten, damit du nicht mehr alles erfassen musst. Nehme dazu mit marketing@schaffhauserland.ch Kontakt auf.
Der Link den du erhältst, funktioniert wie ein Login. Am besten speicherst du dir diesen ab, damit du die Daten auch künftig einfach und bequem anpassen kannst.
Du hast noch keinen Eintrag auf der Webseite von schaffhauserland.ch, bist aber bereits Mitglied?
Erfasse den Eintrag über dieses Formular.
Schulungsvideos und Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlung für dich:
- Deine Daten via Onboarding-Formular an Schaffhauserland Tourismus zur Verfügung stellen (solltest du bereits einen Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus haben, kontaktiere uns per E-Mail marketing@schaffhauserland.ch)
- Deinen Unternehmenseintrag bei www.openstreetmap.org prüfen oder neu erstellen
Handlungsempfehlungen für dich:
- Bestehendes Bild- und Videomaterial prüfen,
- Sicherstellen, dass man für die entsprechenden Medien die Rechte besitzt und diese unter der Lizenz CC BY an Dritte weitergeben darf
- Fotograf / Urheber anfragen, ob Bilder unter die entsprechende Lizenz gestellt werden dürfen. Weitere Informationen zu den Lizenzen: Creative Commons
- Bilder und Texte an Schaffhauserland Tourismus übermitteln
Mustervertrag für Fotografen (Hilfestellung zum Ausfüllen im Tutorial oben)
Handlungsempfehlung für dich:
- Qualitätskontrolle der Fotos (Querformat, min. 3500-4000px Breite), Dateibezeichnungen optimieren und Metainformationen ergänzen
- Sammle 7-10 relevante Fotos deines Betriebes und lege diese in einem Ordner ab
- Gebe den Dateien sinnvolle Namen - nicht «DSC0008.jpg» - sondern «Restaurant_Kronenhof_Terrasse_Aussen.jpg»
- Bearbeite / ergänze die Metainformationen mit relevanten Keywords, Copyright-Informationen etc.
- Beachte bei neuen Fotos diese Punkte immer von Anfang an
- Stelle diese Bilder für den Eintrag bei Schaffhauserland Tourismus zu Verfügung. Beachte dabei die entsprechenden Lizenzen.
Handlungsempfehlungen für dich:
- Sammle deine Unternehmensvideos oder produziere mindestens eines
- (Erstelle einen Youtube-Kanal für deinen Betrieb)
- Lade mindestens ein Video über deinen Betrieb in den Youtube-Kanal hoch
- Einfache und gute Videos können auch mit dem Smartphone produziert und geschnitten werden
Handlungsempfehlung für dich:
- Nimm dir Zeit für einen guten Beschreibungstext
- Lass dich von den verschiedenen Portalen / bereits bestehenden Texten inspirieren
- Erstelle ein Word-Dokument und lege einen neuen Beschreibungstext (Intro / Langtext) zu deinem Unternehmen an
- Die ersten 150 Zeichen sind ausschlaggebend. Der Haupttext soll mindestens 500 Zeichen lang sein
- Integriere Keywords (Schlüsselbegriffe zu Name Betrieb, Alleinstellungsmerkmal (USP), Angebot, Ortschaft, Ausflugsmöglichkeiten etc.)
- Schreibe für den Gast (keine künstliche Formulierungen für Google)
- Konzentriere dich auf den Deutschen Text
- Übersetzungen können von den Gästen automatisch über den Browser vorgenommen werden oder du kannst den Text mit deepl.com übersetzen
Handlungsempfehlung für dich:
- Damit die Inhalte gefunden werden können, hilft es, Hashtags zu verwenden
- Den Hashtag #schaffhauesrland oder #verliebtinschaffhausen kannst du verwenden, wenn du Bilder auf den sozialen Median teilst, die Schaffhauserland Tourismus auf Social Media ebenfalls verwenden soll. Schaffhauserland Tourismus wird diese Inhalte wo möglich auf Social Media teilen
- Zudem kannst du zusammen mit uns die Gäste auffordern, den Hashtag #schaffhauserland zu verwenden. Auch diese Inhalte werden von uns gesammelt und über Social Media wieder ausgespielt
Handlungsempfehlung für dich:
- Google MyBusiness Eintrag erstellen oder prüfen
- Eintrag auf der Website von Schaffhauserland Tourismus prüfen (bitte Schaffhauserland Tourismus kontaktieren)
Handlungsempfehlung für dich:
- Registriere dich bei www.google.com/analytics (Kann dein Webmaster übernehmen)
- Integriere den Tracking-Code auf deiner Webseite (Kann dein Webmaster übernehmen)
- Melde dich für das kostenlose Customer-Journey Standard Dashboard an